Taekwondo

태권도

Anzahl Aktive: ca. 75

 

Geschlecht: männlich + weiblich

Alter (von-bis): 6 bis 99

 

Aktivitäten:

 

Gürtelprüfungen / Lehrgänge / Turniere / Kinder- und Erwachsenenfreizeiten

 

Spartenleitung:

Francois Dury

Bitte Email an:

taekwondo-rhoden@gmx.de

  

Trainer Minis (bis 8 Jahre) u. Ansprechpartner:

Evelyn Geschwinder & Florian Geschwinder

 


 Wir in Diemelstadt-Rhoden trainieren die Traditionelle Form des Taekwondo. Ein regelmäßiges Training verbessert das Allgemeinbefinden, verschafft ein gesundes seelisch -körperliches Gleichgewicht. Taekwondo vermittelt nicht nur körperliche Kraft, sondern auch die Einsicht zu disziplinierten Denken. Nur durch diese Einheit ist es möglich das nötige Selbstvertrauen und die nötige Gelassenheit zur Selbstverteidigung zu erlangen. Selbstvertrauen ist die Voraussetzung für Bescheidenheit und Toleranz. Diese Beherrschung erfordert grosse geistige Konzentration mit der man wiederum beinahe unglaubliche Kräfte entwickeln kann. Eine Taekwondo Form besteht aus verschiedenen Fuss-Stellungen kombiniert mit Hand- Fuss Abwehrtechniken und Schlägen und stellt den Kampf gegen einen imaginären Gegner dar, hier unterrichten wir traditionelles Taekwondo und Formenschule von GM Kim. Das Brechen von Hölzern, dass Zerschlagen von Ziegelsteinen demonstriert überzeugend, wozu Geist und Körper, sinnvoll koordiniert in der Lage sind. Bei uns liegen neben den sportlichen Leistungen vor allem die Gesundheit und die Gemeinschaft im Vordergrund. Jeder ist willkommen, jeder soll sich wohl fühlen, jeder kann von unserem Training profitieren. Mit der Zeit stärkt es nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Taekwondo steigert das Selbstbewusstsein, die Durchsetzungskraft und natürlich konditionelle und koordinative Fähigkeiten. Ganz deutlich liegt bei uns der Schwerpunkt beim Breitensport. Dennoch kommen natürlich auch diejenigen- welche an Wettkämpfen teilnehmen möchten nicht zu kurz. Ebenfalls trainieren wir mit einem Wettkampfteam unabhängig von unserer Kickboxsparte wöchentlich Pointfighting-  & auch die Leichtkontaktvariante. Diese Systeme können natürlich ebenfalls in unserer Kickboxsparte trainiert werden. Ohne Disziplin und Durchhaltevermögen, zwei im Traditionellen Taekwondo zentrale Werte, ist hierbei ein Erfolg natürlich nicht vorstellbar. Mit dem Taekwondo-Training kann man in jedem Alter beginnen, jeder kann individuell etwas für sich aus dem TKD-Training ziehen. Taekwondo wird bei uns auch als eine der polizeiförderlichen Sportarten anerkannt.


Großmeister Woo-Kang Kim 8.Dan

Großmeister Woo-Kang Kim 8. Dan Taekwondo und 6. Dan Hapkido. Kukkiwon - Prüfer für das Hauptquartier der World Taekwondo Federation Korea, wurde von der Taekwondo Abteilung des TV Rhoden über 30 Jahren, in regelmäßigen Abständen Eingeladen um Kup und Dan - Prüfungen abzunehmen sowie Lehrgänge abzuhalten. Sein Fach -Wissen, sowie die ruhige Art, wie er sein Können und Wissen vermittelt sind für jeden Taekwondo-Sportler ein Highlight. Mittlerweile ist Meister Kim im Ruhestand und hat seine Schule seinem Sohn übergeben. Trotz seines hohen Alters ist er jedoch noch auf einigen Lehrgängen und Prüfungen anzutreffen. Wir sind sehr stolz und Dankbar von einem so großartigen Meister gelernt zu haben - welcher sich durch Freundlichkeit, Weisheit und Wissen hervorhob. Meister Kim hat mit dem Kampfsport 1952 in der Provinz Chun-Ju im Alter von ca. 13 Jahren begonnen. Damals gab es noch kein 'Taekwondo' im Sinne dieses Wortes. Meister Kim betrieb zuerst das Chung Do Kwan darauf das Oh-Do Kwan bis er sich schließlich dem Taekwondo widmete. Meister Kim kam bereits 1965 von Korea nach Deutschland, um hier Taekwondo zu lehren und zu verbreiten. General Choi Hong Hi (Begründer) bereiste zu dieser Zeit die ganze Welt um Taekwondo bekannt zu machen, Meister Kim gehörte in den 1960er Jahren zum Demoteam um General Choi Hong Hi, der Taekwondo in Deutschland präsentierte. Meister Kim blieb also in Deutschland und begann den TKD -Sport vom Ruhrgebiet aus zu verbreiten. Herr Kim gilt als direkter Vater des TKD in NRW und dürfte für jeden Taekwondo -Sportler in Deutschland ein Begriff sein. Großmeister Kim welcher alle Stillarten bezüglich der Formen lehrt, hat unsere Abteilung über viele Jahre geprägt. Wir in Diemelstadt trainieren in diesem Sinne die ursprüngliche Variante. Alle nachträglichen Änderungen durch die ITF, welche bis heute zu einer komplett modifizierten Variante beim Taekwondo geführt haben, trainieren wir bei uns nicht, wir respektieren jedoch alle Formenstile. Meister Kim, einer der wenigen unpolitischen Großmeister verdanken wir nicht nur echtes Taekwondo gelernt zu haben, auch vermittelte er uns, dass die Taekwondo Geschichte eine völlig andere war, wie doch so oft dargestellt wurde und noch wird. Unseren Respekt behält er wie kein anderer Großmeister.

Großmeister Kim war der 22 Schwarzgürtel des Koreanischen Oh Do Kwan bei General Choi Hong Hi dem Begründer des Taekwon Do 11.April 1955 Seoul/Korea!

 



Taekwondo ist nicht nur ein Elitesport,

Taekwondo ist ein Training für alle Leistungs- und Altersklassen:

 

Das tragen der „traditionellen“ Kampfanzüge hat einen praktischen Wert. Ein Gürtel ist grundsätzlich zum zusammenhalten der Jacke gedacht. Die Farbe des Gürtels stellt lediglich den Grad der erreichten technischen Fähigkeiten dar. Wichtig ist, immer wieder über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und so viel wie möglich dazu zu lernen. Nicht der Name der Kampfsportart welche man betreibt, sondern die Qualität der Techniken, die Hingabe der Lehrer und vor allem das Engagement der Schüler sind die Gradmesser für den eigenen persönlichen Erfolg.

 

Taekwondo 6 bis 8 Jahre

Hierbei trainieren wir bei uns jeden Donnerstag von 16:15 bis 17:15 Uhr in unserer

Minikup-Gruppe. Das Training wird auf die Altersgruppe abgestimmt. Spielerische

Elemente werden beim Aufwärmtraining eingebaut und die Konzentrationsphasen dem

Alter angepasst.

 

Taekwondo 9 bis 15 Jahre

Montag von 18 bis 19:30 Uhr, ab 9 Jahren und mindest. 6. Kup (grüngurt). Donnerstag von 17:30 bis 19 Uhr, ab 9 Jahre, Anfänger und Fortgeschrittene. Bei den Kindern und Jugendlichen von 9 bis 15 Jahren muss in der Vermittlung der Lehrinhalte noch deutlich zu den Erwachsenen unterschieden werden. Es ist wichtig die Bewegungsphysiognomie zu kennen um ihnen die Techniken so zu vermitteln, dass eine Überlastung und Schädigung der noch nicht stabilen Knochen und Sehnen vermieden wird. Gleichzeitig soll der Bewegungsdrang in strukturelle Abläufe umgeleitet werden, die Kondition und die Koordination gefördert werden und der Spaß aufrechterhalten werden. Ab 9 Jahre trainieren wir in unserem Verein mit den Erwachsenen zusammen. Dieses Alter ist von der Persönlichkeitsentwicklung her die beste Zeit um diese Fähigkeiten zu entwickeln, die die Kinder in ihrem gesamten weiteren Leben überall positiv unterstützen. In den Einheiten werden in der Regel und nach Verfügbarkeit der Übungsleiter immer Gruppen gebildet. Wer am Poinfighting oder Leichtkontakt-Wettkampf interessiert ist, in dieser Alterspanne bestehen optimale Voraussetzungen. Wir beginnen bei der Taekwondo Sparte mit dem Kontakt-Kampftraining in der Regel erst ab dem 6. Kup (Grüngurt), denn wir halten es für wichtig, den Fokus erstmal auf die Grundausbildung- und Technik zu legen. Eine Grundgelenkigkeit sowie Ernsthaftigkeit sollte natürlich ebenfalls vorhanden sein. Ebenfalls wird bei diesen Disziplinen der sportliche Aspekt groß geschrieben. Wir legen großen Wert darauf, sportlich faire Wettkämpfer auszubilden, welche vorab eine technische Grundausbildung durchlaufen müssen. Frei nach dem Motto rauf auf die Kampffläche und Schädel einschlagen wird bei uns nicht toleriert. Talentierte Sportler/innen haben die Möglichkeit sich ebenfalls beim Kickboxtraining zu integrieren. 

  • Höflichkeit • Integrität • Ausdauer • Selbstkontrolle • Unbezwingbarkeit

Diese 5 Prinzipien sind der Leitfaden an dem sich all unsere Trainingseinheiten und Bemühungen in unseren Einheiten orientieren. Darüber hinaus wird man bald spüren das die Kinder/Jugendlichen auch außerhalb der Turnhalle ihr Selbstbewusstsein aufbauen und ausgeglichener werden. Der Einsatz körperlicher Kräfte als Kommunikation werden in der Regel bald von den Kindern abgelehnt und nur im äußersten Notfall zur Selbstverteidigung toleriert.

 

Taekwondo 16 bis 40 Jahre

Montag 18 bis 19:30 Uhr und Donnerstag 17:30 bis 19 Uhr. Dieses wäre der Bereich wo wir unser Taekwondo Training zusammen gestalten und keine großen Unterschiede mehr gemacht werden. Auch trainieren hier Vater und Sohn/Tochter, Mutter und Sohn/Tochter oder sogar ganze Familien gemeinsam. Es kann im Breiten- oder auch Wettkampfsport (Technik- u. Pointfighting) trainiert werden. Taekwondo ist so vielseitig, man lernt niemals aus. So das man quasi bis ins hohe Alter trainieren kann. Erst im Erwachsenenalter erreicht der Mensch seine volle geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sind körperliche Aspekte. Selbstkontrolle, Konzentration und eine schnelle Entscheidungsfähigkeit sind wichtige mentale Fähigkeiten. Höflichkeit und Integrität sind soziale Fähigkeiten, die ein gelungenes menschliches Miteinander ermöglichen. Daher wird von den erwachsenen Trainierenden stärker als von Kindern verlangt die eigenen Grenzen zu erweitern und zu überwinden. Die Summe all dieser Aspekte macht das aus, was man mit traditionellem Taekwondo für sich entwickeln und erreichen kann. In dem Maß, in dem das Überwinden der eigenen Grenzen zur Gewohnheit wird, erlangt man die Freiheit das eigene Potential voll auszuschöpfen. Durch die Kombination von körperlichem und mentalem Training bietet Taekwondo die Möglichkeit tiefgreifende Einsichten in das eigene Sein zu erlangen.

  • Höflichkeit • Integrität • Ausdauer • Selbstkontrolle • Unbezwingbarkeit

TeukGong MooSool: Montag 19:30 bis 21 Uhr.  Zusätzlich zum ganzheitlichen Training des traditionellen Taekwondo, kann man sich ab 14 Jahre und mit fortgeschrittener Graduierung (mind. 4. Kup) oder auch Anfänger ab 16 Jahre der TeukGong MooSool Gruppe anschließen. Diese ist der Taekwondo-Sparte angegliedert und der Schwerpunkt liegt bei der Selbstverteidigung und der schnellen Unterwerfung des Gegners!

 

"weitere Infos hier"

 

Taekwondo 40+:

Montag 18 bis 19:30 Uhr und Donnerstag 17:30 bis 19 Uhr. Was für junge Menschen gut ist, kann für ältere Menschen nicht schlecht sein. Bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit zu sein ist Ziel der meisten Menschen. Traditionelles Taekwondo unterstützt Sie darin, denn es trainiert den Geist und den Körper. Zielgruppe für Senioren wäre die Altersgruppe von 40 bis 60+… Durch ein gezieltes altersgemäßes Training lassen sich vielen Erkrankungen wie Arteriosklerose, Ostheoporose oder Arthrose vorbeugen und deren Auswirkungen entgegenwirken. Aufgrund der Koordinationsverbesserung und des Muskelaufbaus stellt das Training eine wirksame Sturz- und Verletzungsprophylaxe dar. Durch das ganzheitliche Training (mental, körperlich und geistig) können alle Bereiche verbessert werden. Es werden keine Flugrollen, High-Kicks oder Flic Flacs mehr verlangt, es sei denn der Sportler möchte dieses gerne. Mit zunehmendem Alter werden im traditionellen Taekwondo die geistigen Aspekte immer wichtiger, denn gerade wenn der Körper nicht mehr optimal funktioniert, muss der Geist stärker werden. Wettkampforientiertes Training ist in dieser Altersklasse kein muss mehr, wer dieses jedoch möchte, wir stehen da niemanden im Wege solange die nötigen Grundvoraussetzungen erfüllt werden. In dieser Altersspanne liegt der Fokus meistens bei der traditionellen Ausbildung. Wer jedoch auch Pointfigting oder beim Leichtkontakt-System trainieren möchte, kann dieses sicherlich ebenfalls trainieren. Eines der wichtigsten Dinge die Sie lernen werden, sind wieder die Fundamente des Taekwondo:

  • Höflichkeit • Integrität • Ausdauer • Selbstkontrolle • Unbezwingbarkeit

In den Trainingseinheiten arbeiten wir gezielt daran Bewegungsspielräume auszuloten und zu erweitern, die Grundmuskulatur zu stärken sowie Geist und Körper zu harmonisieren. Ziel ist in erster Linie Gesundheit und der Aufbau von individuellen Kräften. Durch einen speziellen altersgemäßen Einsatz der Taekwondo Techniken können auch Senioren weit über 60+ noch herausragende Leistungen vollbringen. Folgendes wird bis ins hohe Alter beim Traditionellen Taekwondo gefördert:

  • Mentale Konzentration
  • Koordination
  • Beweglichkeit
  • Sicherheit
  • Selbstvertrauen
  • Und jede Menge Spaß!

Black-Belt Team

Freitags nach Absprache von 18:30 Bis 20 Uhr. Sollte es soweit gekommen sein, dass man den 2. oder 1. Schülergrad erreicht hat, darf man sich dem „Black-Belt Team“ anschließen. Dieses ist genau das richtige für hohe Farbgurte die Schwarzgurt werden wollen oder schon schwarzgurte sind. Der Schwarzgurt ist nur durch langjähriges richtig angeleitetes Training zu erreichen. Dabei ist mehr nötig, als nur Techniken und Bewegungsabläufe zu erlernen. Man muss für den Schwarzgurt von innen her reifen und ein Grundverständnis für den Aufbau der Abläufe und Biomechanik vermittelt bekommen. Dazu hat das Black Belt Team spezielle Stunden. Hier werden Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt.


DIE RÄNGE DER SCHWARZEN GÜRTEL

MEISTERGRADE

Die Meister Ränge - die "schwarzen Gürtel " - bestehen in der Regel aus neun Graden. Jeder Rang wird „Dan“ oder „Grad" genannt. Die Nummerierung beginnt mit dem 1. Dan (der niedrigste Meisterrang) und zählt nach oben für höhere Ränge. Schwarze Gürtel Ränge können mit ihnen verbundenen Titel, wie "Meister" und "Lehrer" variieren.

 

SCHWARZ IST DIE KOMBINATION ALLER FARBEN

1. bis 3. Dan = Meisterschüler

4. bis 6. Dan = Meister

7. - 9. Dan = Großmeister

 

In der International Taekwondo Federation werden die Lehrer, die den 1. bis 3. Dan halten Boosabum (Assistenzlehrer), die den 4. bis 6. Dan tragen werden Sabum (Lehrer) genannt, die mit dem 7. bis 8. Dan als Sahyun (Meister) bezeichnet und die Halter des 9. Dan heißen Saseong (Großmeister).

Dieses System gilt jedoch nicht zwangsläufig für alle Taekwondo-Organisationen.

Im Kukkiwon/WTF gelten die Halter des 1.bis 3. Dan als Instructor, sie sind "Lernende unter den Meistern" bzw. Meisterschüler. Träger, die den 4. bis 6. Dan halten, werden als Meister bezeichnet. Diejenigen, die einen 7. bis 9. Dan halten, gelten als Großmeister. Dieser Rang setzt auch ein Mindestalter von +40 Jahren voraus.

 

Auch gibt es mittlerweile etliche weitere Verbände/Organisationen, welche ihre eigenen Regeln aufstellen und sich ggf. Danträger schon ab dem fünften Dan als Großmeister betiteln.

 

Wir in Diemelstadt halten jedoch an der Tradition fest und bei uns wird dieses mit dem: 1. bis 3. Dan = Meisterschüler, 4. bis 6. Dan = Meister, 7. bis 9. Dan = Großmeister betitelt.

 

Die Aufstellung beim Taekwondo-Training wird nach Gürtelfarben bzw. Meistergraden geordnet vorgenommen: rechts vorne steht der höchstgraduierte, links hinten der niedrigste Grad. Auch stellen sich die Sportler, welche eine gleiche Graduierung tragen immer so auf, dass Sportler/innen mit der längeren Dienstzeit (rein aus Respekt) rechts neben ihnen stehen.




Mit über 60 angeschlossenen- und befreundeten Vereinen sowie zirka 4000 Mitgliedern und 256 registrierten Danträgern ist die Independent Taekwondo Organisation momentan gut aufgestellt. Ein kontinuierlicher Zulauf beweist, dass diese Organisation den richtigen Weg eingeschlagen hat. Stiloffen und nicht kommerziell stehen an erster Stelle dieser Gemeinschaft. In der heutigen Zeit werden leider oft falsche Werte vermittelt, Deutsche, Europa- und sogar Weltmeisterschaften werden mit 100 Sportlern aus Deutschland ausgetragen. Verbände mit 10 bis 20 Mitgliedsvereinen reiten sehr oft auf dieser Welle mit. Die Independent Taekwondo Organisation richtet jährlich mehrere Turniere aus und einmal im Jahr eine deutsche Meisterschaft. Mit mehreren Stützpunkten in ganz Deutschland ist die ITO sehr gut vertreten. Wer sich jedoch beim Kämpfen zusätzlich beweisen möchte, sollte sich ebenfalls der WAKO e.V. anschließen, denn hier herrscht ein weitaus höheres Niveau. Über 28.000 Sportler sind alleine in Deutschland aktiv. Bei der WAKO-Weltmeisterschaften sind es mal 1600 Sportler und nicht 100 bis 150, wie es oft von deutschen Mini-Verbänden ausgetragen wird. Eine Teilnahme bei solchen Turnieren werden wir weiterhin vermeiden. Der Unwissende freut sich ggf. über solche Titel. Der Wissende lächelt und denkt sich seinen Teil... ;-)